Hinweis:

Die Texte in unseren News und auf der Website haben, der Einfachheit halber, die maskuline Form.  Natürlich sind stets m | w | d gemeint. Wir bitte das zu akzeptieren 


Wir werden den Juni Termin nicht wahrnehmen.

Die Infektionsgefahr ist zu groß..

 Nächster Termin:

09. September

Mittwoch

 

Wegen Corona muss unser LeseFest2020 leider ausfallen.

Um den Kindern, die sich bestimmt schon auf die Veranstaltung gefreut hatten, die Zeit zu Hause ein wenig zu versüßen, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, trotzdem eine digitale Kinder-Lesung zu veranstalten. 

 Hier geht es zum Video: è   https://vimeo.com/404975818

Das Video ist durch folgendes Passwort geschützt:   LeseFest2020  (bitte Groß- und Kleinbuchstaben beachten)

 Wir würden uns freuen, wenn Sie die Einladung an Kinder/Eltern weiterleiten, die sich jetzt in der Corona Zeit über jede Ablenkung freuen.






Laudatio Olof-Palme-Friedenspreis 2020

Auszüge aus der Laudatio Olof Palme Preis 2020,  Margit Baumgarten, Pastorin in der Fachstelle Familien der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland

….. Mit jungen Menschen und ihrem Projekt will ich deshalb die Vorstellung der für den Preis Vorgeschlagenen beginnen.

In der Gemeinschaftsschule in Ahrensburg haben sich Schüler*innen zu einer Projektgruppe zusammengeschlossen um das jüdische Leben in Ahrensburg zu erforschen………

Ahrensburg ist in diesem Jahr unser friedenspolitischer Hotspot. Gleich zweimal vorgeschlagen wurde der interkulturelle Herbst, initiiert vom NetzWERK Migration & Integration, der 2020 seit 11 Jahren gemeinsames Leben in Ahrensburg gestaltet…….

1.     Netzwerk Migration und Integration habe ich schon genannt.

2.     interkulturellen Gärten – die Gärten der Begegnung,

3.     á table trifft sich nach einer Idee aus Paris

4.     Die Internationale Frauengruppe Ahrensburg trifft sich schon 30 Jahre

5.     VIVA Verein Internationaler Verständigung ist ein Team aus unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen

6.     Der Dialog International war anfänglich eine Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund

7.     Der Internationale Stammtisch, ausgehend von einer Initiative einer syrischen und einer deutschen Familie, will Brücken bauen zwischen den Kulturen, Religionen und Generationen. Bei den Treffen wird das mitgebrachte, internationale Essen gemeinsam verspeist, es werden Themen diskutiert, die aus dem Kreis selbst vorgeschlagen werden und für die Expert*innen eingeladen und befragt werden. Alles unter dem Tenor Vielfalt kennenlernen und zulassen lernen.

.................................................................................................................

 

Sie sehen, das Kuratorium war wieder vor eine schwierige Entscheidung gestellt. So viele wunderbare Projekte, so viel Frieden bauendes ehrenamtliches Engagement, eigentlich müssten alle Preise bekommen.

Die komplette Laudatio finden Sie auf dem Download-Klick

 

 


wir sind dabei

Willkommen.. Welcome.. Merhaba

aktuelle Pressemitteilung

Download
Pressemitteilung
Der aktuelle Flyer zum Ausdrucken
file:///C:/Users/Gerard/Documents/Asyl/Freundeskreis/Stammtisch/Poster_DIN3_12_August2%20(1).pdf
Pressemitteilung_August_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 670.6 KB

Abendblatt





interne Neuigkeiten

2. Preis für unser kreatives foto

Unser Bewerbungs-Video 


Download
aktuelle Pressemitteilung
Pressemitteilung_Januar_rückblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 645.0 KB

Download
Hamburger Abendblatt
presse_abendblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.7 KB

Ahrensburg2go_Februar

Download
Wir bauen Brücken
Der Stammtisch ist eine private Initiative. Über mitgebrachtes Fingerfood und eine kleine Spende freuen sich die Veranstalter! Der Vorstand des Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg sind aktive Schirmherren.
wir bauen Brücken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.6 KB
Download
Ahrensburg2go
presse_Ahrensburg2go.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB

Download
News Freundeskreis
Presse_fkfa_pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.4 KB

Ahrensburg Portal 04.02.

Download
Ahrensburg - Portal
Presse_ahrensburg_Portal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 490.3 KB